Donnerstag, 19. April 2018

Wer hat diesen wunderschönen Morgen gemacht? von Jan Godfrey - Kinderbuch 3 - 6 Jahre

Dieses schöne Kinderbuch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.02.2018
  • Verlag : Francke-Buchhandlung
  • ISBN: 9783868276961
  • Fester Einband 29 Seiten

Cover
Das Cover zeigt das kleine braune Vögelchen das über eine Stadt fliegt. Unter ihm sind Häuser und im Hintergrund ist ein Spielplatz mit Kindern abgebildet. Das Cover ist sehr detailreich gestaltet, so dass die Kinder viel entdecken können.

Zeichnungen


Die gesamten Illustrationen sind von Honor Ayres mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Die komplette Geschichte kann man an den Bildern ablesen, allerdings kann man da noch sehr viel mehr Entdecken wie z.B. einen Wurm auf einem Ast. Es ist alles sehr farbenfroh und fröhlich. Wenn das kleine braune Vögelchen sich fürchtet werden die Farben dunkler, so dass die Kinder den Umschwung der Gefühle auch sehen können. 

Inhalt
Das kleine braune Vögelchen fragt sich wer denn diesen wunderschönen Morgen gemacht hat. Es startet hinaus in die Welt. Erst auf der Suche nach Antworten und dann auf der Suche nach Gott, dem Schöpfer aller Dinge, um sich bei ihm zu bedanken.

Meine Meinung
Die Geschichte ist sehr einfach gehalten, so dass auch kleine Kinder sie gut verstehen können. Die liebevollen Zeichnungen helfen erst beim Verständnis und später können die Kinder mit ihrer Hilfe die Geschichte gut nacherzählen. Die ständigen Wiederholungen wie z.B. "das kleine braune Vögelchen" tragen dazu bei, dass die Kinder das Vorgelesene auch gut behalten können.
Mit dieser Geschichte kann man auch den Kleinsten richtig gut erklären wer Gott ist und was er macht. Mir gefällt sie sehr gut und ich gebe ihr 5 von 5 Sternen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen