Montag, 30. April 2018

Im Garten von Monsieur Pit Frank von Ronja Erb, Julie Maier, Erika Siebert - Kinderbuch 3-9 Jahre



Dieses tolle Vorlesebuch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.


Zum Buch

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 05.03.2018
  • Verlag : Éditions Elnau
  • ISBN: 9782955722824
  • Flexibler Einband 52 Seiten 
  • Altersempfehlung: 3-9 Jahre

Cover
Das Cover zeigt Pit Frank tanzend in seinem Garten. Zu sehen sind auch einige der im Garten lebenden Tiere wie der Esel, zwei Eichhörnchen und das Katzenpäarchen. Mit viel Liebe zum Detail ist der Garten gestaltet. Es ist wirklich ein schönes Cover.

Zeichnungen
Die Bilder in diesem Buch sind von Leszek Kotzott. Auf jeder Doppelseite befindet sich auf einer Seite der Text und auf der anderen Seite ein liebevoll gestaltetes Bild welches zum Text passt. Ich finde die Zeichnungen sehr schön, allerdings würde ich mir wünschen wenn sie kindgerechter wären. Die Motive sind zwar genau richtig für die Kleinen, aber die Art der Zeichnungen erinnert mich eher an Gemälde aus einem Museum als an Bilder für Kinder. 

Inhalt
In den Rheinauen befindet sich der Garten von Monsieur Pit Frank und er nutzt ihn nicht alleine. In ihm leben ein Esel, eine Katzenfamilie, aber auch die Marienkäferdame und ein Maikäfer haben dort ein zu Hause gefunden und es sind noch lange nicht alle.

Meine Meinung
Das Buch ist in Versen und Reimen geschrieben was beim Vorlesen machmal zu stolperern führt, aber von Kindern geliebt wird. Auf jeder Dopplseite haben wir eine kleine Geschichte über das Leben im Garten, wobei viele der Tiere öfters vorkommen. Die Geschichten sind wirklich toll und erklären auf unterhaltsame Art und Weise warum es auch Käfer und Mücken geben muss. Das Buchformat Din A 4 finde ich für kleine Kinder ziemlich unpraktisch, da sie ein Buch ja gerne selber mal halten oder die Seiten umblättern wollen.

Mein Fazit
Ich finde die Aufmachung nicht ganz so gut und auch der Satzbau ist aufgrund der Reime nicht immer perfekt und trotzdem ist es ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, dass in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Ich gebe dem Buch natürlich 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen