Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.
Wer will schon - Reihe
Der JGIM-Verlag hat eine neue Kinderbuch-Reihe veröffentlicht. Es handelt sich um Sachbücher für junge Leser ab 8 Jahren in denen auf humorvolle Art wissen vermittelt wird. Bisher gibt es vier Bücher, weitere werden aber folgen.
Wer will schon
- Samurai sein?
- Mammutjäger sein?
- römischer Gladiator sein?
- auf der Titanic reisen?
Zum Buch
Buchdetails
ISBN: 9783950444667
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 32 Seiten
Verlag: JGIM Verlag
Erscheinungsdatum: 30.07.2018
Cover
Das Cover zeigt einen blauen Hintergrund und einen ertrinkenden im Smoking, im Comic-Stil. Eigentlich gefällt mir das Cover mit dem aufallenden weißen Titel ganz gut, allerdings hätte ich ein Bild der sinkenden Titanic besser gefunden.
Illustrationen
Auf jeder Seite befinden sich viele Zeichnungen im Comic-Stil. Sie sind sehr detailreich, aber nicht überladen und lockern das ernste Thema gut auf.
Inhalt
Begleite die Titanic von ihrer Planung bis zu ihrem Untergang am 15. April 1912.
Meine Meinung
Das Buch besteht aus kurzen Texten, vielen Illustrationen im Comic-Stil und kleinen Tipps. Der Leser ist Bruce Imsay, der leitende Direktor der White Star Line und man begleitet ihn bei der Planung der Titanic bis hin zur Jungfernfahrt. Der Leser wird direkt angesprochen und ist ja sozusagen selber bei allem dabei. Das, zusammen mit den Comics und den kurzen Texten sorgt dafür, dass die jungen Leser bei der Sache bleiben und von den Fakten, die üblicherweise nicht als Interessant empfunden werden, nicht gelangweilt sind. Ich denke, dass das Buch den Kindern großen Spaß beim Lesen macht, obwohl es Wissen vermittelt. Mir hat das Buch auf jeden Fall Spaß gemacht und was gelernt habe ich auch. Positiv erwähnen möchte ich noch das Wörterbuch am Ende des Buches, dort werden verschiedene Begriffe aus dem Buch erklärt.
Mein Fazit
Wer will schon auf der Titanic reisen vermittelt für Kinder auf unterhaltsame Art und Weise Wissen über ein tragisches Unglück. Kinder und Erwachsene gleichermaßen werden bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen und deswegen vergebe ich 5 Sterne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen