Sonntag, 29. Juli 2018

Luisas Abenteuer von Margarete van Marvik - Kinderbuch 5-8 Jahre

Dieses Vor-/Lesebuch für Kinder von 5 bis 8 Jahre durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.


Zum Buch

Buchdetails
ISBN: 9783752820249
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 116 Seiten
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 19.06.2018
Cover
Das Cover wirkt handgemalt und zeigt die fröhliche Luisa mit einem Schmetterling auf der Nase. Es strahlt sehr viel Freude und Gute-Laune aus, so dass man es einfach zur Hand nehmen und Vor-/Lesen möchte.

Illustrationen
Es gibt von allen im Buch vorkommenden Tiere eine liebevolle Zeichnung, so dass sich gerade die jüngeren Kinder die Tiere besser vorstellen können.

Inhalt
Luisa kann mit Tieren reden und weil sie alle Tiere so liebt, möchte sie ihnen natürlich Helfen wenn sie in Not geraten sind. 
In tollen Geschichten begleiten wir Luisa dabei wie sie den Tieren hilft.

Meine Meinung
Der Schreibstil ist sehr bildlich. Zusammen mit den Zeichnungen der Tiere können sich die Kinder so alles gut vorstellen. Die Sprache ist natürlich für die kleinen Leser und Zuhörer gedacht. Zudem hat die Autorin den Tieren so tolle Namen wie "Quakulina Tümpelplatsch" gegeben, was für eine Menge Spaß sorgt.
Ich habe das Buch mit einem 5 jährigen gelesen und die ein oder andere Geschichte war schon etwas lang für ihn, aber trotzdem hat ihm das Buch sehr gut gefallen. Mir hat sehr gut gefallen, dass man dabei auch etwas Lernen konnte. Negativ beanstanden muss ich aber, dass unsere Luisa flunkert um ihr Geheimnis zu bewahren und dass einem Hund an dem Schwanz gezogen wird, obwohl er nur ein hundetypisches Verhalten gezeigt hat.


Mein Fazit
Luisas Abenteuer ist ein schönes Buch zum Vorlesen oder für Leseanfänger zum Selberlesen. In 7 Geschichten lernen Kinder dass jedes Lebewesen Leben möchte. Ich gebe dem Buch 4 Sterne und kann es nur weiterempfehlen.

2 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Es zeigt mir, dass noch mehr darauf geachtet werden muss, dass solche Worte wie flunkern, was jedes Kind mal tut, vermieden werden sollten. Oder solche bildlichen Anschauungen wie dem keinem Bibi am Schwanz ziehen, was Kinder in Luisas Alter, mit Sicherheit dem Bibi nicht wirklich weh tun kann.
    Herzliche Grüße
    Margarete

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margarete.
      Wenn ein Kind von alleine flunkert ist das normal, mir hat es nicht gefallen, dass sie dazu aufgefordert wurde. Bei dem Hund muss ich dir widersprechen. Wenn ein 10 jähriges Kind einem Hund am Schwanz zieht um es von einem anderen Tier wegzuziehen, kann es einem kleinen Hund sehr wohl weh tun. Luisa kann ja mit Tieren reden, er hätte ihr ja später erklären können wie man einen Hund richtig von etwas weg zieht.
      Liebe Grüße

      Löschen