Mittwoch, 14. Februar 2018

Fotomord von Patrick Worsch - Roman


Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Ebookleserunde auf Lovelybooks lesen. Die Leserunde wurde vom Autor Patrick Worsch begleitet. Er hat sich sehr aktiv an der Leserunde beteiligt und ist auf alles eingegangen, auch auf Fragen zu zukünftigen Projekten. Ich fand diese Leserunde wirklich sehr schön.


Zum Buch

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 11.01.2018
  • Verlag : Independently published
  • ISBN: 9783200054288
  • E-Buch Text 646 Seiten 

Cover
Das Cover wirkt bedrohlich. Eine erwachsene Hand hält einem kleinen Mädchen den Mund zu. Die Augen der kleinen schauen ziemlich verzweifelt drein wie ich finde. Man kann es als doppelten Bezug zu dem Buch sehen. In der Buchbeschreibung wird das Wort Entführung erwähnt, darauf könnte das Cover anspielen. Man kann aber auch hineininterpretieren, dass Erwachsene den Kindern ihre Stimme klauen und sich über den Willen des Kindes hinwegsetzen. So oder so, mir gefällt das Cover sehr gut.


Inhalt
Jeder von uns sieht sie wenn er in den sozialen Medien unterwegs ist, die Kinder, die von ihren Eltern in jeder Situation abgelichtet werden. Die Eltern der kleinen Luna sind dabei ziemlich extrem. Ihr ganzes Leben wird seit ihrer Geburt völlig von ihren Eltern zur Schau gestellt. Trommler will ihr helfen und überlegt sogar, ob eine Entführung nicht das Beste für das Mädchen wäre. Dann hat er seine Entscheidung getroffen, mit schlimmen Konsequenzen.


Meine Meinung
Selten war ich von einem Buch so hin- und hergerissen. Einerseits fand ich die Dialoge oft sehr lang bzw. fand es sehr langwierig beschrieben und dann, kurze Zeit später, haute es mich völlig von den Socken. Die Charaktere von Lunas Eltern fand ich ein bißchen zu extrem. Ich denke, wenn sie normaler beschrieben worden wären, würden mehr Menschen die ihre Kinder der Öffentlichkeit preisgeben, es auch auf sich beziehen. Ich würde gerne mehr ausführen was ich gut bzw nicht so gut fand, aber dann müsste ich was von der Geschichte preisgeben und das wäre hier besonders schade, da viel Unerwartetes passiert. Ich habe das Buch einige Tage sacken lassen müssen bevor ich die Rezension verfassen konnte, da ich über vieles nachdenken musste. Dieses Buch greift einige Probleme auf und führt bei mir, als junge Mutter, zu vielen Überlegungen. Zum Beispiel will ich nicht, dass meine Tochter ihr Gesicht auf Bildern im Internet sieht. Wenn aber später die Kindergartengruppe oder der Sportverein Fotos ins Netz stellen will, will ich natürlich nicht, dass sie die einzige ist die auf den Fotos nicht dabei ist. Ich denke, dass Buch ist nicht nur interessant für Leute mit Kindern, sondern für alle, da wir alle in einer Zeit leben in der Privatsphäre immer seltener wird. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen