Freitag, 23. Februar 2018

Die erstaunliche Familie Telemachus von Daryl Gregory - Roman



Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde der Lesejury lesen.



Zum Buch:

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 23.02.2018
  • Verlag : Eichborn
  • ISBN: 9783847906384
  • Fester Einband 544 Seiten 

Cover
Das Cover zeigt die erstaunliche Familie Telemachus. Es ist aufgemacht wie die typischen Familiencover der 60er und 70er, der Zeit in der die Familie Telemachus berühmt war. Ich finde es sehr schön mit der orangenbunten Wand und den Famlienfotos.


Inhalt
Der vierzehnjährige Matty wohnt mit seiner Mutter bei seinem Großvater Teddy und seinem Onkel Buddy in Chicago. Teddy, seine verstorbene Frau und ihre drei Kinder Irene, Buddy und Frankie waren in den 70er Jahren berühmt. Sie hatten Auftritte mit übersinnlichen Fähigkeiten. Matty findet mühsam heraus was mit seiner Familie damals passiert ist und wie er in diese übersinnliche Familie hineinpasst. Als wenn das noch nicht genug wäre für einen Teenager, wird er auch noch in die Mafiaprobleme seines Onkels hineingezogen.

Meine Meinung
Das Buch ist immer aus der Sicht von einem der Protagonisten verfasst und spielt abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Gelegentlich ist nicht immer klar in welcher Zeit man sich gerade befindet. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, allerdings haben sie einige charakterliche Schwächen, so dass ich sie, abgesehen von Matty, am Anfang nicht sonderlich mochte. Im Laufe der Story habe ich mich an die Protagonisten und dem Springen in der Zeit gewöhnt, so dass das Buch dann doch noch recht interessant wurde. Lange habe ich überlegt wie ich das Buch nun bewerten soll, aber da es auch am Ende wieder ziemlich verwirrend wurde, kann ich dem Buch nur 3 von 5 Sternen geben.

Donnerstag, 22. Februar 2018

Dem Geld auf der Spur von der Deutschen Bundesbank - Kinderbuch



Dieses tolle Kinderbuch kann man gratis bei der Deutschen Bundesbank bestellen.

Zum Buch

Buchdetails
Herausgeber: Mehr Zeit für Kinder e.V.
ISBN: 9783981477658
Fester Einband: 39 Seiten

Cover
Das Cover zeigt die drei Jungdetektive auf dem Weg zur Bundesbank. Ein sehr schönes Cover für Kinder.

Zeichnungen
Im Buch befinden sich viele Zeichnungen, die die langen Texte auflockern und zum jeweiligen Inhalt passen.




Inhalt
Paul wurde sein Geld geklaut und Max wurde Falschgeld untergeschoben. Zusammen mit ihrer Freundin Emma fahren die drei Detektive zur Deutschen Bundesbank und begeben sich auf eine Reise durch die Welt des Geldes.

Meine Meinung
Das Buch ist meiner Meinung nach für Grundschulkinder gedacht und beim Lesen habe ich mich gefragt, ob ich in der Grundschule schon wissen musste was Inflation und Deflation sind. Ob die Kinder das jetzt schon wissen müssen oder nicht, ist aber auch egal. Es wird schön erklärt wo das Geld herkommt und warum wir nicht alle ein Gelddruckmaschine im Keller stehen haben.



Mittwoch, 21. Februar 2018

Geheimnis der Götter: Band 3 - Feuer der Rebellion von Saskia Louis - Fantasy


Hier ist nun der dritte Teil der "Geheimnis der Götter" - Reihe von Saskia Louis aus dem Digital Publishers Verlag. Teil 1 - "Funke des Erwachens" findest du unter dem 15.02. und Teil 2 - "Flamme der Befreiung" unter dem 18.02.


Zum Buch

Buchdetails


  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 15.02.2018
  • Verlag : dp DIGITAL PUBLISHERS
  • ISBN: 9783960872436
  • E-Buch Text 308 Seiten 

Cover
Das Cover zeigt Nym wie sie mit ihrem Dolch in der Hand umgeben von den altbekannten Flammen rennt. Das gefällt mir nicht so gut wie die beiden anderen. Vielleicht liegt es an ihrem Ouftfit, ich hätte mir eher die goldene Rüstung gewünscht.


Inhalt
Nym weiß jetzt, dass sie Salia und Mitglied der Göttlichen Garde ist. Mithilfe von Leki probiert sie in ihr altes Leben zurückzufinden und stellt sich dabei die Frage ob sie das überhaupt will.
Während Levi Rettungspläne schmiedet wird er von seinem alten Leben in Bistaye eingeholt.


Meine Meinung
Mir gefällt auch dieser Teil sehr gut. Es ist, wie die Vorgängerromane, schön spannend und lustig geschrieben. Es geht sehr viel um Nym und ihre zwiegespaltenen Gefühle, aber das macht die Story nicht langweilig, sondern ergänzt sie sehr gut. Einige Sachen passieren mit denen man nicht gerechnet hätte und was eine ganze Menge neuer Fragen aufwirft. Da ich natürlich nichts zu der Handlung verraten werde, kann ich euch nur raten es zu lesen. 5 von 5 Sternen gebe ich.


Montag, 19. Februar 2018

Geheimnis der Götter: Band 2 - Flamme der Befreiung von Saskia Louis - Fantasy





Hier ist nun der zweite Teil der "Geheimnis der Götter"-Reihe von Saskia Louis aus dem Digital Publishers Verlag. Die Rezension zum ersten Teil findest du unter dem 15.02.2018.


Zum Buch:

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 25.11.2017
  • Verlag : dp DIGITAL PUBLISHERS
  • ISBN: 9783960872429
  • E-Buch Text 307 Seiten 

Cover
Das Cover zeigt Nym in einem dunklen Kleid mit ihrem Dolch an einem Gürtel befestigt. Der brennende Hintergrund zeigt wieder die Farbnuancen von weiß, beaurdeaux und schwarz in Wirbeln. Diesesmal erkennt man, dass die Flammen aus Nyms Hand kommen.

Inhalt
Nym fühlt sich einerseits zu Levi hingezogen und andererseits findet sie ihn schrecklich. Zudem hat sie festgestellt, dass nicht alle wiederkehrenden Erinnerungen ihre eigenen sind und es kristallisiert sich heraus, dass je mehr sie über sich erfährt, desto weniger gefällt es ihr und desto weniger will sie darüber wissen. 
In Bistaye geht ein Mörder um, der augenscheinlich der göttlichen Garde angehört, die den Rebellen immer näher kommt. 


Meine Meinung
Ich fand den zweiten Teil sehr gut gelungen. Ich habe zwar schon recht früh vermutet wer Nym wirklich ist, aber als es enthült wurde war ich dennoch geschockt. Beide Lager sind so sympatisch, die Gruppe aus Asavez und die Menschen aus Bistaye, das macht die Sache auch so kompliziert. Ich bin total neugierig wie es weitergeht. Sehr gut finde ich auch, dass man am Anfang jedes Kapitels ein bißchen über den großen Krieg erfährt. Einen Kritikpunkt habe ich auch, mir ist nicht so ganz klar, wozu die Rebellen jetzt die Hilfe aus Avasez gebraucht haben. Nichtsdestotrotz bekommt die Geschichte 5 Sterne von mir.

Donnerstag, 15. Februar 2018

Geheimnis der Götter: Band 1 - Funke des Erwachens von Saskia Louis - Fantasy


Mir wurden die ersten drei Teile der "Geheimnis der Götter - Reihe" als Rezensionsexemplare vom Digital Publishers angeboten und als großer Fantasyfan war klar, dass ich mich sofort draufstürzen werde.


Zum Buch:

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 25.11.2017
  • Verlag : dp DIGITAL PUBLISHERS
  • ISBN: 9783960872429
  • E-Buch Text 307 Seiten 

Cover
Das Cover zeigt eine Frau in grau-weißer Kleidung mit schulterlangen schwarzen Haaren. Der Hintergrund zeigt verschiedene Farbnuancen von weiß, beaurdeaux und schwarz in Wirbeln. Es sieht sehr interessant aus und macht neugierig auf das Buch.

Inhalt
Im gottlosen Asavez erwacht die Nym, nachdem ihr von der Wahrheitsleserin Liri das Leben gerettet wurde. Nym weiß alles über die Länder Asavez und das göttliche Bistaye und ihren Krieg. Sie kennt auch Liri und ihre Begleiter Ro und Levi, aber sie weiß nichts über sich selbst und warum man sie umbringen wollte.

Meine Meinung
Abwechselnd erfährt man etwas über die in der Beschreibung vorgestellten Leute und ihr Leben in Asavez und über einige Protagonisten in Bistaye. Die Länder unterscheiden sich sehr stark voneinander, aber die in den jeweiligen Ländern lebenden Personen sind allesamt sympatisch, leben ihr Leben und gehen ihrer Arbeit nach. Es ist ungewöhnlich, dass es in einem Krieg keinen unsympatischen Gegner gibt, sondern einfach nur Menschen, aber das macht das Buch so besonders. Die Beschreibungen sind interessant und alles andere als langweilig. Zudem kommt noch die Geschichte um Nym und ihre Vergangenheit hinzu die das Buch richtig interessant werden lässt. Eine gute Priese Humor und etwas Liebe und fertig ist ein Buch, dass ich in einem durchgelesen habe. Ich freue mich auf die weiteren Teile. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Mittwoch, 14. Februar 2018

Fotomord von Patrick Worsch - Roman


Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Ebookleserunde auf Lovelybooks lesen. Die Leserunde wurde vom Autor Patrick Worsch begleitet. Er hat sich sehr aktiv an der Leserunde beteiligt und ist auf alles eingegangen, auch auf Fragen zu zukünftigen Projekten. Ich fand diese Leserunde wirklich sehr schön.


Zum Buch

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 11.01.2018
  • Verlag : Independently published
  • ISBN: 9783200054288
  • E-Buch Text 646 Seiten 

Cover
Das Cover wirkt bedrohlich. Eine erwachsene Hand hält einem kleinen Mädchen den Mund zu. Die Augen der kleinen schauen ziemlich verzweifelt drein wie ich finde. Man kann es als doppelten Bezug zu dem Buch sehen. In der Buchbeschreibung wird das Wort Entführung erwähnt, darauf könnte das Cover anspielen. Man kann aber auch hineininterpretieren, dass Erwachsene den Kindern ihre Stimme klauen und sich über den Willen des Kindes hinwegsetzen. So oder so, mir gefällt das Cover sehr gut.


Inhalt
Jeder von uns sieht sie wenn er in den sozialen Medien unterwegs ist, die Kinder, die von ihren Eltern in jeder Situation abgelichtet werden. Die Eltern der kleinen Luna sind dabei ziemlich extrem. Ihr ganzes Leben wird seit ihrer Geburt völlig von ihren Eltern zur Schau gestellt. Trommler will ihr helfen und überlegt sogar, ob eine Entführung nicht das Beste für das Mädchen wäre. Dann hat er seine Entscheidung getroffen, mit schlimmen Konsequenzen.


Meine Meinung
Selten war ich von einem Buch so hin- und hergerissen. Einerseits fand ich die Dialoge oft sehr lang bzw. fand es sehr langwierig beschrieben und dann, kurze Zeit später, haute es mich völlig von den Socken. Die Charaktere von Lunas Eltern fand ich ein bißchen zu extrem. Ich denke, wenn sie normaler beschrieben worden wären, würden mehr Menschen die ihre Kinder der Öffentlichkeit preisgeben, es auch auf sich beziehen. Ich würde gerne mehr ausführen was ich gut bzw nicht so gut fand, aber dann müsste ich was von der Geschichte preisgeben und das wäre hier besonders schade, da viel Unerwartetes passiert. Ich habe das Buch einige Tage sacken lassen müssen bevor ich die Rezension verfassen konnte, da ich über vieles nachdenken musste. Dieses Buch greift einige Probleme auf und führt bei mir, als junge Mutter, zu vielen Überlegungen. Zum Beispiel will ich nicht, dass meine Tochter ihr Gesicht auf Bildern im Internet sieht. Wenn aber später die Kindergartengruppe oder der Sportverein Fotos ins Netz stellen will, will ich natürlich nicht, dass sie die einzige ist die auf den Fotos nicht dabei ist. Ich denke, dass Buch ist nicht nur interessant für Leute mit Kindern, sondern für alle, da wir alle in einer Zeit leben in der Privatsphäre immer seltener wird. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Freitag, 9. Februar 2018

Your Style. Ein Herz für Bass und Beats - Greta von Kathrin Lena Orso - Jugendbuch




Dieses tolle Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.
Greta ist der dritte Teil der Your Style - Reihe. Die Rezension vom ersten Teil, Romy, findest du unter dem 20.01.2018.

Zum Buch:

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.01.2018
  • Verlag : Oetinger Taschenbuch
  • ISBN: 9783841505040
  • Fester Einband 203 Seiten
 

Cover
Das Cover wirkt ein bißchen wie ein Zeitschriftencover. Die Hauptperson, Greta, ist groß in der Mitte abgebildet und ihre Freundinnen befinden sich kleiner am Rand. Der Hinweis auf dem Psychotest und der Special Guest Britta Sabbag machen das Beinahe-Zeitschriftencover perfekt.

Zeichnungen
Im Buch befinden sich sehr viele liebevoll gestaltete Zeichnungen von Natalie Dombois. Auf vielen Seiten befinden sich eine oder mehrere der kleinen Kunstwerke die zum jeweiligen Seiteninhalt passen.



Inhalt
Greta hat ein Geheimnis. Sie hat irgendwie den richtigen Zeitpunkt verpasst um ihren Freundinnen davon zu erzählen und weiß jetzt einfach nicht was sie machen soll. Zudem kommt sie nicht so richtig mit der Trennung ihrer Eltern klar und als wenn das nicht schon genug gewesen wäre, findet sie direkt zwei Jungs toll.

Meine Meinung
Ich finde das Mädchen- und Jugendbuch sehr gut. Wie bei Romy, wurde ich wieder in meine Jugend versetzt und musste an einen meiner Biologielehrer denken, der der Nacktschnecke doch sehr ähnelt. In dem Buch gibt es jede Menge Extras wie ein Psychotest oder das Rezept für Romys ultimativen Liebeskummer-Killer-Kuchen, so wird das ganze noch ein bißchen aufgelockert. Ich denke, dass Kinder viel Spaß an dem Buch haben werden und Erwachsene können nochmal schmunzelnd an die Pupertät zurückdenken und sich so vielleicht etwas besser in das eigene Kind hineinversetzen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Dienstag, 6. Februar 2018

Fear and Desire: Gefährliche Lüge von Ewa Aukett - Erotischer Thriller


Ich hatte das Glück und durfte an der Ebookleserunde von der Lesejury mit diesem Buch teilnehmen. Schön war an der Leserunde, dass Ewa Aukett, die Autorin, für Frage zur Verfügung stand.

Zum Buch:

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 05.12.2017
  • Verlag : beHEARTBEAT by Bastei Entertainment
  • ISBN: 9783732517916
  • E-Buch Text 454 Seiten 

Cover
Ich finde das Cover sehr schön. Von dem sich küssenden Päarchen kann man ableiten, dass es heiß her geht in dem Buch und an dem düsteren Wald darunter sieht man, dass nicht alles fröhlich ist. Man kann also von dem Cover auf den Inhalt schließen und das finde ich immer gut, zudem ist es hübsch anzusehen.


Inhalt
Die Amerikanerin Sarah bleibt in der kanadischen Einöde im Winter mit ihrem Wagen liegen und rettet sich zu der einsamen Hütte von dem Aussteiger Brandon. Die beiden üben eine unglaubliche Anziehungskraft aufeinander aus, doch die Zweisamkeit wird schnell gestört. Brandon hat ein Geheimnis das ihm in Form eines Killerkommandos bis nach Kanada gefolgt ist. Es beginnt eine gefährliche Verfolgungsjagd und schnell ist klar, die zwei kommen da nur raus, wenn sie sich dem Problem stellen.


Meine Meinung
Das Buch ist ein Erotikthriller der den Namen verdient. Es ist spannend und es geht heiß her. An einigen Stellen finde ich die Erotikszenen stark erzwungen, man hat beim Lesen einfach das Gefühl, dass es jetzt eigentlich gar nicht passt. Die Story ist richtig gut und schön spannend geschrieben. Bis zum Schluss kommt immer wieder was neues und es werden einige potentielle Bösewichter aufgeführt, so dass man nicht so schnell darauf kommt, wer denn jetzt der eigentliche Böse ist. Gerade am Ende finde ich es etwas überladen und einfach zu viel des Guten, da ich nicht spoilern möchte verrate ich natürlich nicht was genau ich meine. Zudem finde ich, dass Sarah und ihre Familie die ganze Situation zu gut auffassen. Ich habe lange überlegt, ob ich dem Buch 3 der 4 Sterne gebe. Mir ist wichtig, dass mich ein Buch gut unterhält und mir gefällt und das geht auch mit kleinen Schwächen. So habe ich mich trotz der paar Kritikpunkte dafür entschieden dem Buch 4 von 5 Sternen zu geben.


Montag, 5. Februar 2018

Von roten Socken und Zartbitterschokolade von Jennifer Wellen - Kurzgeschichte

 

Lovelybooks hat mir die Möglichkeit gegeben diesen Booksnack in Form einer Leserunde zu lesen.


Zum Buch


Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 13.12.2016
  • Verlag : booksnacks.de
  • ISBN: 9783960871422
  • E-Buch Text 14 Seiten 

Cover
Das Cover zeigt zwei Unterschenkel samt Socken von zwei unterschiedlichen Personen die auf einem Teppich stehen. Eine den beiden Socken ist rot, was eine Anlehnung an dem Titel ist. Ich finde das Cover ziemlich ansprechend.

Inhalt
Nina geht seitdem ihre Waschmaschine kaputt war einmal in der Woche in den Waschsalon um diesen unbekannten heißen Typen zu sehen und nun ist ihre ganze Wäsche rosa, weil er eine rote Socke in der Trommel vergessen hat. Zudem konnte sie an seiner Wäsche sehen, dass er vergeben ist. Nina hat sich vorgenommen nur noch einmal in den Waschsalon zu gehen, um ihn wegen der Socke die Hölle heiß zu machen.

Meine Meinung
Es ist lustig zu erfahren wie sich der Titel zusammensetzt. Diese Kurzgeschichte ist eine schöne Unterhaltung für Zwischendurch. Durch den angenehmen Schreibstil liest sie sich flott durch. Ich finde es ist eine schöne Geschichte über einen Flirt mit einem unbekannten. Mehr schreibe ich nicht, sonst verrate ich ja alles. Sie bekommt auf jeden Fall 5 von 5 Sternen von mir.






Sonntag, 4. Februar 2018

Der Henker von Lemgo von Bettina Szrama - Historischer Roman




Das Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovebooks lesen.


Zum Buch:

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.09.2017
  • Verlag : dotbooks Verlag
  • ISBN: 9783961481866
  • E-Buch Text 368 Seiten 

Cover
Ich finde das Cover richtig schön. Der blaue Hintergrund und vorne das Schwert mit den zwei Rosen wirkt romantisch. Das Pentagramm stellt einen Bezug zu den Hexen dar und das Schwert ist das Schwert des Henkers auf dem sich das Bild seiner großen Liebe spiegelt.


Inhalt
Lemgo im 17. Jahrhundert. Die Tochter des Braumeisters Maria Rampendahl steht schon als Kind in dem Verdacht eine Hexe zu sein und im Laufe ihres Lebens kommen die Gerüchte immer wieder hoch. Der Bürgermeister Hermann Cothmann verliebt sich in die schöne Maria, doch weil sie kein Interesse an ihm hat, macht er ihr das Leben zur Hölle und lässt nichts unversucht um sie der Hexerei zu überführen. Maria selber fühlt sich seit Kindertagen an zu dem Henker David Claussen hingezogen und auch wenn diese zarte Liebe auf Gegenseitigkeit beruht, darf sie nicht sein.
Bettina Szrama hat aus der letzten als Hexe angeklagten Person in Lemgo, Maria Rampendahl, und allen Personen aus ihrem Umfeld eine schöne Geschichte geschrieben.

Meine Meinung
Mir ist schon lange kein Buch mehr so nahe gegangen. 
Natürlich ist es klar, dass keine verurteilte Person jemals wirklich eine Hexe oder ein Zauberer war, zumindest gehe ich davon aus. Es gab mit Sicherheit die eine oder andere Person die durch Drogen oder ähnliches wirklich geglaubt hat mit dem Teufel im Bunde zu stehen, aber der aller größte Teil wurde gefoltert und verbrannt weil jemand ihn aus dem Weg haben wollte oder aus finanziellen Gründen. In diesem Buch werden diese egoistischen Beweggründe gut dargelegt. Die Charaktere und ihre Gefühle sind so unglaublich gut geschrieben, dass mir selbst der grausame Folterer und Henker David sympatisch ist. Vor den Folterszenen hatte ich etwas Angst, aber die war unbegründet. Sie wurden sehr gut beschrieben, so dass man mit dem Opfer mitfühlt und sich das alles richtig gut vorstellen kann, aber nicht so, dass einem schwachen Magen schlecht wird. Im Nachwort fehlen mir Worte darüber wie es mit Maria Rampendahl weiterging und leider kann man in dem Ebook nicht immmer sofort erkennen wenn ein Zeitsprung passiert, so dass es ein-, zweimal zu kurzer Verwirrung bei mir kam. Die beiden Kleinigkeiten fallen aber überhaupt nicht ins Gewicht bei so einem Meisterwerk. Ich kann jedem nur empfehlen es zu Lesen und gebe dem Buch natürlich 5 von 5 Sterne.