Samstag, 20. Januar 2018

Your Style: Triff den Moviestar von morgen - Romy von Kathrin Lena Orso - Jugendbuch






Ich hatte das Glück auf Instagram bei der Verlosung von Kathrin Lena Orso ihr Buch "Your Style: Triff den Moviestar von morgen - Romy" zu gewinnen. Da ich total neugierig auf das bunte Mädchenbuch mit den tollen Zeichnungen von Lisa Brenner war, habe ich es zwischen den ganzen Leserunden gequetscht und wurde nicht enttäuscht.


Zum Buch:


Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 25.07.2017
  • Verlag : Oetinger Taschenbuch
  • ISBN: 9783841505088
  • Fester Einband 201 Seiten 

Cover
Das Cover wirkt ein bißchen wie ein Zeitschriftencover. Das Buch ist pink und die Hauptperson, Romy, ist groß in der Mitte abgebildet, ihre drei Freundinnen befinden sich in klein am Rand. Zudem wird auf den Psychotest "Ist er in dich verliebt" im Buch hingewiesen. Ich finde das Cover sehr schön und es fällt gut auf.


Zeichnungen
Im Buch befinden sich sehr viele liebevoll gestaltete Zeichnungen von Lisa Brenner. Auf jeder Seite befinden sich eine oder mehrere der kleinen Kunstwerke die zum jeweiligen Seiteninhalt passen.


Inhalt
Das Buch ist der erste Teil einer Reihe. Es geht um die 14 jährige Romy. Sie ist in Ben aus ihrer Theater-AG verliebt, doch er beachtet sie nicht. Zudem macht ihre Erzfeindin Lorena ihr das Leben zur Hölle. Aber ihre drei Freundinnen Greta, Pepa und Josi unterstützen sie natürlich, auch bei ihrem großen Traum Schauspielerin zu werden.

Meine Meinung
Dieses Jugendbuch mag zwar für Kinder ab 11 Jahren gedacht sein, aber mir hat es sehr gefallen. Es ist richtig schön geschrieben. Die Charaktere sind toll überspitzt. Wenn ich da nur an Romys Mutter denke, muss ich direkt wieder schmunzeln. Das Gezicke, die Verliebtheit und der Geschichtslehrer Nacktschnecke sind so authentisch beschrieben worden, dass ich an meine Jugend denken musste und mir wieder einfiel warum ich froh bin, nicht mehr in der Pupertät zu sein. Die Zeichnungen und die Psychotests machen das Buch einfach perfekt. Ich denke, dass Kinder Freude an den Buch haben werden und dass Erwachsene hier einiges über junge Mädchen lernen und gut unterhalten werden. Ich gebe zu, ich bin auch etwas neugierig wie es weitergeht, warum Greta auf einmal so komisch ist und welches Geheimnis Josi hat. Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall 5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen