Mittwoch, 31. Januar 2018

Büro, Büro von Britta Meyer - Kurzgeschichte



Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 19.07.2016
  • Verlag : booksnacks.de
  • ISBN: 9783960870371
  • E-Buch Text 11 Seiten 

Cover
Das Cover zeigt eine Frau die sich auf einen Bürostuhl bequem zurücklehnt und ihre Brille auf dem Tisch liegen hat. Sie scheint gerade Pause zu machen. Da es sich in dem Buch um den Büroalltag dreht, passt das Cover sehr gut.

Inhalt
Das Buch besteht aus drei komischen Kurzgeschichten zum Thema Büroalltag und die Absonderlichkeiten mit denen man dabei zu tun bekommen kann. Geschichte Nummer eins dreht sich um eine redselige Kundin, Nummer zwei um Kinder zum Feierabend und Nummer drei um eine ungewöhnliche Facebookanfrage.

Meine Meinung
Jeder der mit Kunden zu tun hat, kennt diese eine Kundin die gerne viel erzählt, weil sie viel erlebt hat. Beim Lesen von der ersten Geschichte ist mir sofort der ein oder andere Kunde direkt wieder eingefallen. Die zweite Geschichte mit den singenden Kindern fand ich sehr witzig. Zu der dritten Geschichte kann ich nur sagen, wir haben alle schon mal komische Leute im Internet getroffen, also auch sehr gelungen. Büro, Büro sind schöne Kurzgeschichten für Zwischendurch und bekommen von mir 5 von 5 Sterne.
  

Samstag, 20. Januar 2018

Your Style: Triff den Moviestar von morgen - Romy von Kathrin Lena Orso - Jugendbuch






Ich hatte das Glück auf Instagram bei der Verlosung von Kathrin Lena Orso ihr Buch "Your Style: Triff den Moviestar von morgen - Romy" zu gewinnen. Da ich total neugierig auf das bunte Mädchenbuch mit den tollen Zeichnungen von Lisa Brenner war, habe ich es zwischen den ganzen Leserunden gequetscht und wurde nicht enttäuscht.


Zum Buch:


Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 25.07.2017
  • Verlag : Oetinger Taschenbuch
  • ISBN: 9783841505088
  • Fester Einband 201 Seiten 

Cover
Das Cover wirkt ein bißchen wie ein Zeitschriftencover. Das Buch ist pink und die Hauptperson, Romy, ist groß in der Mitte abgebildet, ihre drei Freundinnen befinden sich in klein am Rand. Zudem wird auf den Psychotest "Ist er in dich verliebt" im Buch hingewiesen. Ich finde das Cover sehr schön und es fällt gut auf.


Zeichnungen
Im Buch befinden sich sehr viele liebevoll gestaltete Zeichnungen von Lisa Brenner. Auf jeder Seite befinden sich eine oder mehrere der kleinen Kunstwerke die zum jeweiligen Seiteninhalt passen.


Inhalt
Das Buch ist der erste Teil einer Reihe. Es geht um die 14 jährige Romy. Sie ist in Ben aus ihrer Theater-AG verliebt, doch er beachtet sie nicht. Zudem macht ihre Erzfeindin Lorena ihr das Leben zur Hölle. Aber ihre drei Freundinnen Greta, Pepa und Josi unterstützen sie natürlich, auch bei ihrem großen Traum Schauspielerin zu werden.

Meine Meinung
Dieses Jugendbuch mag zwar für Kinder ab 11 Jahren gedacht sein, aber mir hat es sehr gefallen. Es ist richtig schön geschrieben. Die Charaktere sind toll überspitzt. Wenn ich da nur an Romys Mutter denke, muss ich direkt wieder schmunzeln. Das Gezicke, die Verliebtheit und der Geschichtslehrer Nacktschnecke sind so authentisch beschrieben worden, dass ich an meine Jugend denken musste und mir wieder einfiel warum ich froh bin, nicht mehr in der Pupertät zu sein. Die Zeichnungen und die Psychotests machen das Buch einfach perfekt. Ich denke, dass Kinder Freude an den Buch haben werden und dass Erwachsene hier einiges über junge Mädchen lernen und gut unterhalten werden. Ich gebe zu, ich bin auch etwas neugierig wie es weitergeht, warum Greta auf einmal so komisch ist und welches Geheimnis Josi hat. Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall 5 von 5 Sternen.

Welcome to my life von Tabea und Elisabeth Vollmer - Jugendbuch






Ich durfte an einer Leserunde von Lovelybooks teilnehmen mit dem Buch "Welcome to my life" das von einem Mutter-Tochter-Gespann verfasst wurde. Die Leserunde wurde von Elisabeth, der Mutter, sehr sympathisch begleitet. 

Zum Buch:

Buchdetails


  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 18.12.2017
  • Verlag : Neufeld Verlag
  • ISBN: 9783862560875 
  • Fester Einband 177 Seiten

Cover
Ich finde das Cover schön. Es zeigt eine junge, lebenslustige Frau die gut zur Hauptperson Hailey passt. Wenn man das fröhliche Cover sieht weiß man sofort, dass es eine schöne Geschichte ist.

Inhalt
Schule, Fahrschule, Freunde, die Liebe und Stress mit den Eltern, das Leben der 16 jährigen Hailey ist nicht immer einfach. Wie gut, dass ihre Patentante Kate und Hailey sich durch einen Unfall anfreunden und Kate sie seitdem immer mit Rat unterstützt.
Durch ihre Tagebucheinträge und ihren Emailverkehr erfährt der Leser  alles von Haileys Leben.

Meine Meinung
Das ist eine sehr schöne Geschichte für junge Leute. Kate zeigt Hailey Lösungswege auf die ihr helfen besser mit ihren Problemen klarzukommen. Dabei geht es nicht nur um oberflächliche Zickereien zwischen Freundinnen, sondern auch um ernste Themen wie Krebs und Magersucht. Die beiden Vollmers zeigen auf angenehme Weise, dass nicht alle Erwachsenen doof sind und sie manchmal auch gute Ideen haben. Zudem finden die jungen Leser vielleicht sogar den ein oder anderen Vorschlag für sich selber passend. Mich selbst hat das Buch öfters zum Schmunzeln gebracht, weil ich an meine Jugend erinnert wurde. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Montag, 15. Januar 2018

Schwarzer Abgrund von Patricia Walter - Thriller






Mir wurde angeboten "Schwarzer Abgrund" von Patricia Walter zu lesen und zu rezensieren und nachdem ich den Klapptext gelesen hatte war klar, dass ich es tun werde. Da ich nur das Ebook habe, gibt es kein Foto, sondern einen Screenshot von dem Buch.


Zum Buch:

Buchdetails
  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 08.01.2018
  • Verlag : dp DIGITAL PUBLISHERS
  • ISBN: 9783960873303 
  • E-Buch Text 276 Seite 


Cover
Das Cover ist richtig gut gelungen. Es ist in Schwarz-, Grau- und Blautönen gehalten wodurch es schön düster wirkt. Es zeigt einen einsamen Weg in den Bergen auf dem eine Person entlangläuft und im Hintergrund befindet sich eine Berghütte. Das Cover bezieht sich somit auf den Inhalt des Buches, was ich sehr gut finde.

Inhalt
Fünf Jugendliche wollen eine Woche auf einer Berghütte in Oberammergau verbringen. Lara, aus ihrer Sicht ist das Buch geschrieben, ihr jüngerer Bruder Florian, ihre Beste Freundin Pia, deren Freund Robert und Dominik, der neue an der Schule, machen sich von München aus auf dem Weg. Am Zielbahnhof angekommen müssen sie nur noch ein paar Stunden den Berg hinauf um zur Hütte zu gelangen, doch verlaufen sie sich und müssen die Nacht im Wald verbringen. Am nächsten Morgen ist einer Tod. Es begingt ein spannendes Rätselraten nach dem Mörder und ein abenteuerliches herumirren durch den Wald.

Meine Meinung
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu Lesen und richtig spannend erzählt. Die Charaktere sind toll, schön unterschiedlich und total normal. Die Story finde ich auch gut, nur die Legende von der herumspukenden Frau finde ich zu viel des Guten. Pia war schon öfter auf der Alm und ihr Onkel hat dort gelebt, sie hätte es also mitbekommen wenn es dort spuken würde. Es wird viel über die Gefühlswelt erzählt, was aber nicht viel an der Spannung herausnimmt, sondern die Protagonisten dem Leser näher bringt. Ich fand das Buch sehr gut und gebe ihm 5 von 5 Sternen.


Sonntag, 7. Januar 2018

Liv von Kevin Kuhn - Roman





Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen.

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.09.2017
  • Verlag : Berlin Verlag
  • ISBN: 9783827012722
  • Fester Einband 496 Seiten

Rezension

Das Buch besteht aus zwei Erzählsträngen. Zum einen Franz der im Jahr 1928 in Berlin lebt. Er fotografiert alles was vor seiner Leica kommt und wird durch das perfekte Foto berühmt. Doch jede Medaille hat zwei Seiten und irgendwann schlägt die positive Resonanz auf Franz ins negative um.
Der zweite Erzählstrang spielt in der heutigen Zeit. Liv ist eine junge Israelin und flieht vor dem Militärdienst. Sie geht als Backpacker nach Mexiko, in die USA, auf eine Luxusyacht, nach Neuseeland und nach Deutschland. Alles was sie sieht und erlebt teilt sie mit tausenden von Followern. Sie wird geliebt und erkannt. Doch irgendwann schlägt die Liebe in Hass um und damit kommt Liv nicht klar.

Franz und sein Leben wirft bei mir so viele Fragen auf, dass ich nichts dazu schreiben kann. Wie Liv ihr Leben auf so groteske Art öffentlich macht ist ein gutes Beispiel für unsere heutige Zeit. Die Naivität mit der Liv alleine nur mit ihrem Smartphone und ein paar Klamotten die in einem Rucksack passen um die Welt zieht und alle daran teilhaben lässt, lässt einen nur den Kopf schütteln, wobei es genug Leute gibt die genau das tun.
Die Geschichte regt zum Nachdenken an, dass man sich wieder mehr mit seinen Freunden auf altmodische Art treffen sollte und sein digitales Mitteilungsbedürfnis reduzieren sollte. Leider ist vieles total verwirrend, dass der Lesespaß sich in Grenzen hält. Ich fand es sogar zum Teil sehr anstrengend weiterzuleiten. Die Geschichte bekommt von mir nur drei Sterne, weil das Ende mich absolut geflasht hat und ich noch nichteinmal sagen kann ob positiv oder negativ.

Freitag, 5. Januar 2018

Stadt der Verschwundenen von James Marrison - Thriller







Dieses Buch habe ich bei Lovelybooks letzten Monat gewonnen. Nun bin ich endlich dazu gekommen es zu lesen.

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.07.2017
  • Verlag : beTHRILLED by Bastei Entertainment
  • ISBN: 9783732543847
  • E-Buch Text 208 Seiten

Rezension

Buenos Aires 1981. Guillermo hilft einer jungen Frau vor der Militärpolizei zu fliehen. Als sie kurze Zeit später doch gefangen wird, will er ihr unbedingt Helfen und findet heraus wer sie ist. Zusammen mit ihrer Schwester macht er sich auf die Suche nach dem Warum. Dabei finden sie ein gefährliches Geheimnis der Militärregierung heraus und geraten in die Schusslinie.

Das Autor erzählt eine kurze Geschichte über die Zeit der Militärdiktatur in Argentinien mit einigen wahren Details, wie zum Beispiel die protestierenden Mütter. Ich finde die Geschichte recht knapp gehalten, einige Stellen, wie die Befreiungen, finde ich zu kurz. Ein paar Wörter mehr würden mehr Spannung bringen und realistischer wirken. Trotzdem ist es nicht nur eine interessante Geschichte, sondern auch eine spannende. Besonders der Schluss mit dem überraschend traurigen Ende, ist sehr gut geschrieben. 
Das Buch regt zum Nachdenken an und führte bei mir dazu, dass ich mich über die wahren Hintergründe, sprich die Zeit der Militärdiktatur, informierte.

Ich habe zwar einige Kritikpunkte, aber da das Buch bei mir dazu führte mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen, gebe ich dem Buch volle 5 Sterne.

Montag, 1. Januar 2018

Der Black Pond Killer von Jennifer Wego - Thriller




Ich durfte auf Lovelybooks an einer Leserunde teilnehmen. Da ich ein Ebook bekommen habe, gibt es von dem Buch nur ein Screenshot. 

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 13.11.2017
  • Verlag : Roman Verlag
  • ISBN: 9781946332158
  • Flexibler Einband 304 Seiten

 Rezension:


Derek und seine Frau Shawna ziehen nach Maple High wo er nach kurzer Zeit zum Sergeant befördert wird. Er kämpft noch darum sich den Respekt seines Teams zu verdienen, als ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Derek ist sich schon nach kurzer Zeit sicher wer der Black Pond Killer ist, doch der Verdächtige hat mächtige Freunde und ein großes Selbstbewusstsein.


Das schöne Cover verspricht eine spannende Geschichte und das ist sie auch. Das Team um Derek wird gut beschrieben, alle Charaktere haben wiedererkennungswert, so dass man sie leicht auseinanderhalten kann. Die Polizeiarbeit mit ihren Höhen und Tiefen ist sehr gut beschrieben und auch der Täter und seine narzisstische Persönlichkeit sind sehr gut getroffen. Die Verbrechen kommen auch nicht zu kurz und sind zum Teil in aller Deutlichkeit mit harten Worten beschrieben worden, was ich sehr gut fand. Durch den flüssigen Schreibstil kommt man gut durch das Buch und da es durchgehend interessant ist, mit einem ansteigenden Spannungslevel, liest man es sehr schnell durch.


Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich war von Anfang an richtig drin in der Geschichte und habe mit den Protagonisten gefühlt. Besonders gut fand ich es, dass man die Mörder kennt und ein Weg gefunden werden muss ihn zu überführen. Ich kann nur jedem nahelegen das Buch zu lesen und freue mich schon auf den nächsten Teil.