Dienstag, 29. Mai 2018

Die Chroniken des Malik: Ausbruch von Ammar Bustami und Jonas Triebel - Fantasy

-edit-
Dieses Buch wurde nach der Leserunde von den beiden Autoren nochmals überarbeitet, damit entspricht meine Bewertung nicht dem aktuellen Stand.
 
Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer  Leserunde von Lovelybooks lesen. Der Autor Ammar Bustami hat die Leserunde begleitet und war überaus interessiert an unseren Meinungen, was ich sehr schön fand. Das Cover als Bilddatei stellte er mir freundlichereise für den Blog zur Verfügung.


Zum Buch

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 10.12.2017
  • Verlag : Independently published
  • ISBN: 9781973504849
  • Flexibler Einband 195 Seiten 

Cover
Das Cover wirkt wie aus Tausend und einer Nacht. Eine Wüste, Leute auf Kamele, ein paar Palmen wie in einer Oase, eine untergehende Sonne und das alles in warmen Erdtönen. Ich finde das Cover sehr schön, es wirkt ein bißchen romantisch was nicht ganz zum Buchinhalt passt, genausowenig wie der Titel zum Cover passt, wodurch das Buch interessant wird.


Inhalt
Der Thronfolger Alkazam wird an seinem 16. Geburtstag gegen seinen Willen tätowiert. Das Tattoo verleiht seinem Träger magische Kräfte, die dieser aber erst zu Kontrollieren lernen muss. Alkazam verliert bei der sehr schmerzhaften Tortur das Bewusstsein und findet sich nach dem Aufwachen im Gefängnis wieder. Sein Leibwächter San Dschinn und sein Freund Farin befreien ihn und fliehen mit ihm, da er beschuldigt wird seinen Vater ermordet zu haben.


Meine Meinung
Die Schreibweise ist angenehm zu lesen. Allerdings finde ich einige der Bezeichnungen nicht so gut, da sie zu sehr an unsere Sprache angeglichen sind. Die Länder, zum Beispiel, nennen sich Pole, wodurch das südlichste Land Südpol heißt.
Die Geschichte um Alkazam ist sehr spannend, seine Welt mit verschiedenen neuen Wesen und den mystischen Tattoos ist sehr interessant. Die ganzen Namen und Begrifflichkeiten sind am Anfang etwas schwierg, aber da habe ich mich schnell dran gewöhnt. Der Leser lernt auch noch Arthur und seinen Pol kennen. Dieses Land ist der totale Gegensatz zu dem altertümlichen Südpol, da die Menschen dort eher in unserer Zeit leben. Mir gefällt es zwar, dass wir noch eine andere, eventuell wichtige, Person kennengelernt haben und ich bin auch neugierig ob und wo Arthur und Alkazam aufeinandertreffen, allerdings sind die unterschiedlichen Zeiten in denen die beiden Länder spielen für mich zu groß. Ich wünsche mir da eine schlüssige Erklärung wie auf einer Welt 500 bis 1000 Jahre in der technischen Entwicklung und in der Lebensweise fehlen können, denn so unterschiedlich empfinde ich die beiden Welten.


Mein Fazit
Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Die Sache mit den Namen und die fehlende Erklärung zwingen mich aber dazu Sterne abzuziehen. Ich werde trotzdem die Malikchroniken auf Instagram unter @malikchroniken verfolgen, da diese Geschichte großes Potenzial haben kann und ich das nicht verpassen möchte. Ich gebe also 3,5 von 5 Sterne.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen