Montag, 21. Mai 2018

Kleine Nachteule Aurelia - Schlaf doch mal von Dorothea Flechsig - Kinderbuch ab 2 Jahre


Dieses schöne Vorlesebuch durfte ich im Rahmen einer Lovelybooks Leserunde meiner Tochter vorlesen und es wird mit Sicherheit nicht das letze Mal gewesen sein.

Aurelia - Bücher
Kleiner Dreckspatz Aurelia - Wasch dich doch mal
Kleine Nachteule Aurelia - Schlaf doch mal 

 
Zum Buch

 

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 07.05.2018
  • Verlag : Glückschuh-Verlag
  • ISBN: 9783943030600
  • Fester Einband 38 Seiten 

Cover
Das Cover zeigt die kleine Aurelia wie sie mit ihrem Kuschelhasen im Bett sitzt. Auf ihrem Finger sitzt eine Eule und wenn man wissen möchte was es mit der Eule auf sich hat, muss man das Buch lesen. Das Cover ist einfach schön anzusehen und für Kinder direkt als Gute-Nacht-Geschichte erkennbar.

Illustrationen

Die Illustrationen sind von Suse Bauer liebevoll gestaltet. Es wirkt ein bißchen so, als wenn sie selbst gemalt wären, was Kinder sehr schön finden. Die Bilder zeigen genau das was im Text passiert, so können die Kleinen die Geschichte anhand der Bilder schnell nacherzählen. Einige Bilder sind sehr einfach gehalten, andere widerum zeigen eine Menge Sachen, wie zum Beispiel Aurelias Kinderzimmer. Die Bilder sind auf jeden Fall nicht überladen, so dass die Kinder nicht überfordert werden.

Inhalt
Aurelia ist noch nicht müde und will nicht schlafen. Da erzählt ihr ihr Papa wie verschiedene Tiere schlafen und sie probiert die Schlafpositionen dann natürlich auch aus.

Meine Meinung
Das Buch hat eine gute Größe um es einem kleinen Kind vorzulesen. Die Bilder sind schön gestaltet und laden zum Bestaunen und später auch zum Beschreiben ein. Die Geschichte selber ist perfekt als Gute-Nacht-Geschichte geeignet und auch manche Mama lernt noch was dabei. 
Was noch zu erwähnen ist, ist dass Aurela und ihr Papa ohne eine Mama leben. Da die meisten Bücher ja die klassische Familie zeigen, sind die Aurelia Geschichten gerade für alleinerziehende Väter interessant um ihren Kids zu zeigen, dass es nichts ungewöhnliches ist.

Mein Fazit
Meine Maus fängt mit ihrem fast einem Jahr jetzt an sich für Bilder- und Vorlesebücher zu interessieren. Ich denke also, dass die kleine Aurelia innerhalb der nächsten Monate bei uns wieder zur Hand genommen wird und ab dann auch regelmäßig. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen