Dienstag, 26. Februar 2019

Träger des Feuers - Die Wiedergeburt von Harry N. Bockman - Fantasy ab 12 Jahren

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Zum Buch

Buchetails
ISBN: B07KX528B6
Sprache: Deutsch
Ausgabe: E-Buch Text
Umfang: 569 Seiten
Erscheinungsdatum: 26.11.2018
Altersempfehlung: ab 12 Jahre
 
Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Protagonist Fin steht mit seinen beiden tierischen Begleitern vor einem riesigen alten Baum. Nach dem Lesen des Buches erkennt man die dargestellte Szene sofort, zu der ich jetzt natürlich nichts sagen werde.

Inhalt
Die Götter interessieren sich nicht für die Menschen, sondern kämpfen untereinander um die Macht. Eine alte Prophezeiung katapultiert den jungen Fin direkt in diesen Kampf und ihm bleibt nichts anderes übrig als sich seinen mächtigen Feinden zu stellen.

Meine Meinung
Der Schreibstil von Harry Bockman ist sehr erzählerisch, man kann sich alles sehr gut vorstellen, da er sehr bildlich beschreibt. Einige mögen es etwas langwierig finden, aber mir hat die erzählende und erläuternde Schreibweise sehr gut gefallen, gerade auch im Hinblick, dass es sich hier um ein Buch für Jugendliche handelt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, nicht zu lang und nicht zu kurz, man ist also nicht gezwungen mitten im Buch eine Pause einzulegen. Das Buch hatte relativ viele Rechtschreibfehler, aber Harry Bockman hat diese umgehend korrigiert, was ich sehr gut finde und was auch nicht die Regel ist, deswegen werde ich die Fehler auch nicht negativ bewerten.
Die Welt die der Autor entworfen hat, zeigt viel Liebe zum Detail. Es gibt riesige Gebirge, tiefe Meere, dunkle Wälder, eine atemberaubende und detailreiche Stadt in den Bergen und, und, und. Neben dem Protagonisten Fin kommen eine Menge anderer Akteure vor, die auch alle gut durchdacht und sehr gut beschrieben sind, es ist also fast so als wenn man mit am Tisch sitzt und die Personen kennenlernt. Fin ist ein 14 jähriger der von 3 Ziehvätern aufgezogen wurde. Kurz bevor er mit 15 volljährig wird und selbst für sich verantwortlich ist, ändert sich plötzlich sein Leben und er muss eine Menge Abenteuer bewältigen. Er ist unsicher und hat Angst und lässt sich viel von anderen erzählen und erklären, aber im Laufe des Buches wird er selbstsicherer und mutiger. Das Buch spielt in einer Zeit in der man eher Erwachsen wurde als heute, aber ich finde, dass Fins Gefühle und Unsicherheiten sehr realistisch sind, schließlich ist niemand einfach erwachsen nur weil er ein bestimmtes Alter erreicht hat.
Gut gefallen haben mir auch die unterschiedlichen Völker mit ihren Sitten und Gebräuchen. Fin lernt auf seiner Reise viele Leute kennen und stellt fest, dass es Kulturen gibt in denen die Männer nicht kochen können oder welche in denen die Frauen keine Entscheidungen treffen dürfen. Das vergleicht er dann mit seiner Heimat die sehr liberal ist. Auch wenn es jeweils nur kleine Szenen sind, wird der Leser angeregt sich Gedanken zu dem Thema zu machen, was natürlich mit Blick auf das Alter der Zielgruppe sehr gut ist.
Harry Bockman hat mir etwas zu den beiden noch kommenden Teilen erzählt. Die Prophezeiung, die in der Inhaltsbeschreibung vorkommt, wird sich noch durch die beiden anderen Teile ziehen. Das klingt schonmal sehr gut, da die Prophezeiung richtig interessant ist, aber natürlich werde ich hier nicht so was wichtiges spoilern. Der zweite Teil wird übrigens vorraussichtlich den Titel "Die Rache des Windes" tragen. Schade finde ich nur, dass die Karten die der Autor sich von der Welt gemacht hat, nicht für das Buch bestimmt sind, ich finde sie nämlich sehr gut.

Mein Fazit
Dieses Buch ist für alle die eine bildliche Schreibweise mögen und für die ein guter Fantasyroman nicht nur aus großen Schlachten und aktiongeladenen Kämpfen bestehen muss. Jeder der es gerne auch mal ruhiger mag und der gerne die vielen Kleinigkeiten hinter der eigentlichen Handlung entdeckt wird hier voll auf seine Kosten kommen. Mich konnte Harry Bockman völlig überzeugen, weswegen ich 5 Sterne gebe und auf den nächsten Teil warte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen